Die Modellflug Technikseite

E-Mail
Homepage Modellflug Technik USB-Kabel für Multiplex hier als PDF zum downloaden

Hinweis : Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die durch das Bauen und Benutzen dieses Kabels entstehen.

Dieses Kabel ist geeignet um die MPX-Anlagen anstatt eines seriellen Kabels mit dem PC zu verbinden.

Mit diesem Kabel, in Verbindung mit einer entsprechenden Software, können Software und Modellspeicher der Multiplex MC-3010 / 3030 zum PC und zurück übertragen werden.

Eine Software, die das ermöglicht, ist der MC3030Manager von Steffen Strüber.

Da es die Homepage des Erstellers des MC3030-Managers nicht mehr gibt,
biete ich hier die letzte von ihm als Freeware bereitgestellte Version zum Download an :
MC3030Manager_1-36.zip

Ich verwende dazu ein fertiges USB-Modul von Conrad, den Mini-USB zu UART Konverter.
Bestellnummer : 197326 und das Datenblatt

Die Installtion des beiliegenden Treibers hat bei meinem Windows XP etwas anders funktioniert als in der Anleitung beschrieben : siehe PDF-Datei ab Seite 2.

USB-Kabel für Sender

Für die Verkabelung zwischen Stecker und USB-Adapter habe ein 15 cm langes Stück Servokabel verwendet.

Getestet mit folgenden Anlagen : MC-3010, MC-3030.

Wenn jemand das Kabel erfolgreich mit anderen MPX-Anlagen verwendet bitte eine Kurze Info per Mail geben, dann werde ich den Anlagen typ hier mit eintragen.



Dieses Kabel ist geeignet um die MPX-SYNTH Empfänger anstatt eines seriellen Kabels mit dem PC zu verbinden.

Mit diesem Kabel, in Verbindung mit einer entsprechenden Software, können Empfänger programmiert werden.

Persönlich verwende ich als Software den Multiplex Launcher in der Version 1.1.0 oder den RX-Data-Manager in der Version 1.2.8

Die Software kann von der Multiplex Homepage hier geladen werden http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/software.html
Bei der Kategorie dann "MPX Software Launcher" auswählen und die ZIP-Datei laden.

USB-Kabel für Empfänger

Als zusätzliche Bauteile sind nur 2 Widerstände mit 100 Ohm und eine Diode 1N400x notwendig.
Für die Verkabelung zwischen Empfänger und USB-Adapter habe ein normales UNI-Servokabel verwendet.

Getestet mit folgenden Empfängern : RX-7-SYNTH.

Wenn jemand das Kabel mit anderen Empfängern erfolgreich verwendet bitte eine Kurze Info per Mail geben, dann werde ich den Empfängertyp hier mit eintragen.

Letzte Änderung am 13.07.2012 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald