Die Modellflug Technikseite

E-Mail
Homepage Modellflug Technik MC-30xx aufrüsten auf 99 Modellspeicher hier als PDF zum downloaden

Hinweis : Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die durch die Verwendung dieser Anleitung entstehen.


Jede MC-3010 oder MC-3030 läßt sich auf die letzte Softwareversion mit 99 Modellspeichern aufrüsten.
Je nach dem, welche Hauptplatine vorliegt, kann dies einfach durch einen Softwareupdate geschehen oder die Platine muss inclusive Display komplett getauscht werden.
Ich werde hier die unterschiedlichen "alten" Versionen und die daraus folgenden Möglichkeiten zum Aufrüsten darzustellen.

Dies soll KEINE Anleitung zum Selbermachen der Aufrüstung sein

Spalte 1 der Tabelle : Anlage :

Festzustellen welche Anlage man hat, sollte kein Prolem sein, eine 3010 hat ein zweizeiliges Display und eine 3030 hat ein 4-zeiliges Display.

Spalte 2 der Tabelle : Software :

Um heraus zu finden welche Software Version die Anlage hat benötigt man einen Service-Stecker.
Den Bau sowie das herausfinden der Software Version habe ich unter diesem Link beschrieben : Service-Stecker

Spalte 3 der Tabelle : Speicherbausteine :

Um an den Speicherbaustein zu gelangen muss die Anlage zerlegt werden.
Das habe ich unter diesem Link beschrieben : Anlage zerlegen
Das ist zwar eine Anleitung für eine 3030, funktioniert aber genau so auch bei einer 3010.
Man muss hierzu folgende Schritte durchführen : 1 - 3, 5 - 8, 10.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hauptplatine
Hauptplatine mit markierten Speicherbausteinen.
Speicherbausteine
Hier die relevanten Speicherbausteine im Detail
Vorhandene Anlage mit weniger als 99 Modellspeicher Benötigte Neuteile / Software
Anlage Software Version Speicherbaustein
Siehe auch Hinweis 1
Eprom
Siehe auch Hinweis 2
32 KB Speicher 4-zeiliges Display
Siehe auch Hinweis 3
Software Version
3010 Version 2 8 KB LC3664-NML-12
SRM2064M15
TC5565AFL-12L
Austausch nötig Austausch nötig Austausch nötig Austausch nötig
3010 Version 3 32 KB CXK58257AM-10L
D43256BGU-70LL
OK OK Austausch nötig Austausch nötig
3030 Version 2 8 KB LC3664-NML-12
SRM2064M15
TC5565AFL-12L
Austausch nötig Austausch nötig OK Austausch nötig
3030 Version 3 32 KB CXK58257AM-10L
D43256BGU-70LL
OK OK OK Austausch nötig
Hinweis 1 : Hier können auch andere Bezeichnungen zu finden sein, die oben Beschriebenen habe ich schon gesehen.
Hinweis 2 : Bei älteren Platinen ist das Eprom nicht gesockelt, dann ist auch ein zusätzlicher Sockel notwendig
Hinweis 3 : Die Displayrahmen sind von MPX nicht mehr lieferbar. Deshalb muss bei einer 3010 der Auschnitt von Hand vergrössert werden.

Nun zur eigentlichen Aufrüstung einige Anmerkungen

Sobald das EPROM, der Speicher, oder Beide getauscht werden müssen, sind zwingend Lötkenntnisse in SMD-Technik erforderlich.
Wenn jemand in der SMD Technik keine Erfahrungen hat, unbedingt die Finger davonlassen.
Das neue und leere EPROM muss mit einem Code programmiert werden. Ein leeres EPROM funktioniert nicht.
Beim Tausch des Speichers müssen zusätzlich mehrere Verbindungen zum Prozesser geändert werden.
Der Umbau definitiv nichts für "Laien" auf diesem Gebiet.

Hinweis bei der Aufrüstung von 3010 Version 3 auf 3030 Version 3

09.05.2013 : Von Philip Gansloser :
Wenn man mit dem MC-3030-Manager ein komplettes Backup aller Modelle durchführt und dieses Backup in die 3030 einspielt, so sind bei den Modellen nur noch die Kanäle mit den ungeraden Nummern funktionsfähig. Die Kanäle mit den geraden Nummer funktionieren nicht mehr.
Dies gilt auch für leere Modellspeicher der 3010 Sicherung.
Die folgenden zwei Varianten schaffen hier Abhilfe :

1. Mit der Firmware der 3010 jeden Modellspeicher in den MC-3030-Manager laden und als Datei abspeichern.
Update der Firmware auf eine 3030.
Nun jede Modelldatei in den MC-3030-Manager laden und in die 3030 in den entsprechenden Modellspeicher einspielen.
Damit funktioniert die Kanalzuordnung wie vorher, jedoch sollte die komplette Programmierung jedes Modells überprüft werden, da unter anderem keine ZBV-Mischer übernommen werden.

2. Jeden Modellspeicher der 3010 Sicherung komplett löschen ( im Kopier-Menü zu finden ) und komplett neu programmieren.


Möchte jemand ein umgebaute Hauptplatine oder einen Umbau durchgeführt haben, kein Problem schreibt mir eine Mail.
Ich habe schon mehrere Anlagen erfolgreich aufgerüstet.

Letzte Änderung am 10.02.2016 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald