Die Modellflug Technikseite

E-Mail
Homepage Modellflug Technik Akkus entladen hier als PDF zum downloaden

Hinweis : Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die durch das Bauen und Benutzen dieser Schaltung entstehen. Bei mir funktioniert es in dieser Konfiguration einwandfrei.

Der Grund, nach einer derartigen Schaltung zu suchen, war das Problem, das die einzelnen Zellen von Akkupacks unterschiedlich geladen und entladen werden. Irgendwann ist dann meist eine Zelle defekt und müßte getauscht werden. Also mußte eine Schaltung her, mit der man jede einzelne Zelle eines Packs auf einen definierten Spannungswert entladen kann.
Denkanstöße in diese Richtung fand ich auf dieser Homepage www.wildflyer.de
Erste Experimente, bei denen über jede Zelle im Pack ein Entladewiderstand und eine Diode gelötet wurde, führten auf Dauer ( 2 Jahre ) leider nicht zum gewünschten Erfolg, da hier die Entladung ständig erfolgt und angeschlagenen Zellen leider nicht bei bei 0,7 Volt ( Spannung die an der Diode abfällt ) halt machten, sondern bis auf 0 Volt entladen wurden.
Also habe ich wieder in den unendlichen Weiten des Internet gesucht und bin hier fündig geworden www.aero-hg.de/0,7Ventlad.html
Die hier beschriebene Schaltung entspricht im Prinzip der gleichen wie bei www.wildflyer.de, mit dem Unterschied, das hier zusätzlich eine optische Signalisierung stattfindet und das die Schaltung nicht fest mit dem Akkupack verbunden ist.


Schaltplan Entlader

Schaltplan Entlader

Die Widerstände R1 dienen zur Einstellung des Entladestroms für die Dioden D1. Ihr Wert berechnet sich wie folgt : 1,2 Volt je Zelle - 0,7 Volt je Diode D1, ergibt 0,5 Volt für den Widerstand R1. Die Formel hierfür lautet Widerstand = Spannung / Strom. Bei 50 mA Entladestrom je Zelle ergibt sich daraus ein Widerstand von 10 Ohm. Die Dioden D1 sind vom Typ 1N400x frei wählbar. Diese vertragen einen Strom bis 1 Ampere. Die Widerstände D2 dienen zur Strombegrenzung für die Leuchtdioden D2. Ich habe hier 100 Ohm genommen, was bei einer Spannung von 2,4 Volt (eine LED liegt über zwei Zellen) einem Strom von 24 mA entspricht.
Als Stecksystem zur Verbindung von Akkupack und Schaltung verwende ich die Flachbandkabel mit Steckern der seriellen Schnittstellen aus älteren PC's. Die Stecker sind zum einen verpolungssicher, haben 10 Kontakte, wovon 9 verkabelt sind, und die gibt's im Wertstoffhof umsonst zu haben. Die Kabel werden so mit den Zellen verschaltet, das das rot markierte Kabel mit dem Pluspol der ersten Zelle verbunden wird. Das zweite Kabel geht nun an die Verbindung erste Zelle Minus zu zweite Zelle plus, das dritte Kabel an die Verbindung zweite Zelle minus zu dritte Zelle plus, usw.

Bestückungsplan Entlader

Bestückungsplan


Und so sieht das ganze dann aufgebaut aus
Akku-Entlader
Aufbau in zwei unterschiedlichen Varianten, je nach Entladestrom.
Für die SMD-LED's habe ich die entsprechenden Löscher auf 2mm aufgebührt und die LED's von unten montiert.

Letzte Änderung am 10.02.2016 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald