Die Modellflug Technikseite

E-Mail
Homepage Modellflug Technik Kontrollen hier als PDF zum downloaden

Hinweis : Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die durch das Benutzen dieses Anleitung entstehen.
                Die Nummern bei den Menüs sind identisch mit der Dokumentation der Menüstruktur.

MC-3030 - Richtigen Einbau der Knüppelaggregate, Schieber und Schalter kontrollieren

Bevor man irgend einen Stecker von der Hauptplatine abzieht, sollte man diesen immer kennzeichnen, damit man ihn wieder richtig ansteckt.
Aber das kann im Eifer schon mal vergessen werden.
Hier möchte ich die Kontrolle des richtigen Ansteckens der Knüppelaggregate, Schieber und Schalter beschreiben.

1. Kontrolle der Knüppelaggregate :

a. Von der Hauptanzeige ( M000 ) aus mit der M-Taste ins Menü ( M100 ) wechseln.


b. Von hier aus ins SPEICHER-Menü ( M140 ) wechseln.


c. Nun den Menü-Punkt WECHSELN anwählen und man kommt ins Menü zum wechseln des Modellspeichers ( M144 )


d. Jetzt einen beliebigen anderen Modellspeicher auswählen und mit der M-Taste bestätigen.


e. Nun erscheint das Menü zum Nachstellen der Trimmschieber, damit sie zum gewählten Modell passen ( M143 )

Zur Kontrolle die Trimmschieber für jeden Geber von A bis D jeweils in den einen und in den anderen Endanschlag schieben.
Dabei die Pfeile unter den entsprechenden Buchstaben beobachten.
Die Richtung der dabei angezeigten Pfeile muß identisch sein mit der Richtung in die die Trimmschieber geschoben werden.
Beim Bewegen des Trimmschiebers für Geber A müssen die Pfeile nach rechts und links zeigen, beim Geber B nach oben und unten.
Gleiches nun für das andere Knüppelaggregat durchführen.
Beim Bewegen des Trimmschiebers für Geber C müssen die Pfeile nach rechts und links zeigen, beim Geber D nach oben und unten.

Stimmen die Pfeilrichtungen nicht mit den Trimmschiebern überein, muß man den Stecker des entsprechenden Knüppelaggregates auf der Hauptplatine heraus ziehen, um 180 Grad drehen und wieder einstecken.
Dabei die Anlage bitte abschalten.
Nun zur Kontrolle noch einmal von vorne beginnen.



2. Kontrolle der Schalter und Schieberegler :

a. Von der Hauptanzeige ( M000 ) aus mit der M-Taste ins Menü ( M100 ) wechseln.


b. Von hier aus ins GEBER-Menü ( M120 ) wechseln.


c. Nun den Menü-Punkt TEST anwählen und man kommt ins Menü zum Gebertest ( M123 )


d. Hier kann nun jeder verbaute Schalter und die Schieber E und F auf den richtigen Einbau überprüft werden.

Nun jeden Schalter / Schieber nach vorne und hinten bewegen. Durch die Änderung der Pfeilrichtung kann man zum einen sehen, welchen Schalter man gerade bedient und ob die Schalt- / Schieberichtung mit der Pfeilrichtung überein stimmt.

2-Stufiger Schalter ( SW 1 – 5 und L, Geber G / H / I ) :
Schalter nach vorne = Anzeige Pfeil nach oben
Schalter nach hinten = Anzeige Pfeil nach unten

3-Stufiger Schalter oder Schieber ( SW 1 – 5, L, E / F, Geber G / H / I ) :
Schalter / Schieber nach vorne = Anzeige Pfeil nach oben
Schalter / Schieber in der Mitte = Anzeige Strich
Schalter / Schieber nach hinten = Anzeige Pfeil nach unten

Schalter M : (Signalton bei jedem Schaltvorgang )
Schalter nach vorne = Anzeige Ziffer 1
Schalter in der Mitte = Anzeige Ziffer 0
Schalter nach hinten = Anzeige Ziffer 2

Stimmen die Pfeilrichtungen nicht mit den Schalter- oder Schieberstellungen überein, muß man den Stecker des entsprechenden Schalters oder Schiebereglers auf der Hauptplatine heraus ziehen, um 180 Grad drehen und wieder einstecken.
Dabei die Anlage bitte abschalten.
Nun zur Kontrolle noch einmal von vorne beginnen.

Letzte Änderung am 10.02.2016 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald