Liste der Netzwerkfehler

E-Mail
Homepage Technik Netzwerkfehler

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nummer Bedeutung Beschreibung
10004WSAEINTR Ein Blockierungsvorgang wurde durch einen Aufruf von WSACancelBlockingCall unterbrochen.
10009WSAEBADF Das angegebene Dateihandle ist ungültig.
10013WSEACCES Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.
10014WSAEFAULT Bei dem Versuch, das Zeigerargument eines Aufrufs zu verwenden, wurde eine ungültige Zeigeradresse gefunden.
10022WSAEINVAL Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
10024WSAEMFILE Zu viele geöffnete Sockets.
10035WSAEWOULDBLOCK Ein nicht blockierender Socketvorgang konnte nicht sofort ausgeführt werden.
10036WSAEINPROGRESS Ein Blockierungsvorgang wird momentan ausgeführt.
10037WSAEALREADY Es wurde versucht, einen nicht blockierenden Socket einem Vorgang zu unterziehen, für den bereits ein Vorgang ausgeführt wurde.
10038WSAENOTSOCK Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist.
10039WSAEDESTADDRREQ Bei einem Socketvorgang fehlte eine erforderliche Adresse.
10040WSAEMSGSIZE Eine Nachricht, die über einen Datagrammsocket gesendet wurde, war für den internen Nachrichtenpuffer oder ein anderes Netzwerklimit zu groß oder der Puffer für den Datagrammempfang war für das Datagramm zu klein.
10041WSAEPROTOTYPE Beim Aufruf der Socketfunktion wurde ein Protokoll angegeben, das die Semantik des angeforderten Sockettyps nicht unterstützt.
10042WSAENOPROTOOPT Beim Aufruf von getsockopt oder setsockopt wurde eine nicht unterstützte Option bzw. Ebene angegeben.
10043WSAEPROTONOSUPPORT Das angeforderte Protokoll wurde nicht konfiguriert, oder es ist keine Implementation dafür vorhanden.
10044WSAESOCKTNOSUPPORT Diese Adressengruppe bietet keine Unterstützung für den angegebenen Sockettyp.
10045WSAEOPNOTSUPP Der Vorgang wird von dem Objekttyp nicht unterstützt, auf den Bezug genommen wurde.
10046WSAEPFNOSUPPORT Die angeforderte Protokollgruppe wurde nicht konfiguriert, oder es ist keine Implementation dafür vorhanden.
10047WSAEAFNOSUPPORT Es wurde eine Adresse verwendet, die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist.
10048WSAEADDRINUSE Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.
10049WSAEADDRNOTAVAIL Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig.
10050 WSAENETDOWN Bei einem Socketvorgang war das Netzwerk inaktiv.
10051WSAENETUNREACH Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk.
10052WSAENETRESET Die Verbindung wurde aufgrund von Keepalive-Aktivitäten abgebrochen, da bei dem Vorgang ein Fehler festgestellt wurde.
10053WSAECONNABORTED Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen.
10054WSAECONNRESET Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.
10055WSAENOBUFS Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.
10056WSAEISCONN Eine Verbindungsanforderung bezog sich auf einen bereits verbundenen Socket.
10057WSAENOTCONN Eine Anforderung zum Senden oder Empfangen von Daten wurde verhindert, da der Socket nicht verbunden ist und (beim Senden über einen Datagrammsocket mit einem sendto-Aufruf) keine Adresse angegeben wurde.
10058WSAESHUTDOWN Eine Anforderung zum Senden oder Empfangen von Daten wurde verhindert, da der Socket in diese Richtung bereits durch einen vorangegangenen shutdown-Aufruf heruntergefahren worden war.
10059WSAETOOMANYREFS Zu viele Verweise auf ein Kernelobjekt.
10060WSAETIMEDOUT Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
10061WSAECONNREFUSED Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
10062WSAELOOP Der Name konnte nicht übersetzt werden.
10063WSAENAMETOOLONG Die Namenskomponente oder ein Name war zu lang.
10064WSAEHOSTDOWN Bei einem Socketvorgang ist ein Fehler aufgetreten, da der Zielhost nicht verfügbar war.
10065WSAEHOSTUNREACH Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar.
10091WSASYSNOTREADY WSAStartup funktioniert nicht, da das System derzeit nicht verfügbar ist, das dieser Funktion Netzwerkdienste bereitstellt.
10092WSAVERNOTSUPPORTED Die angeforderte Windows Sockets-Version wird nicht unterstützt.
10093WSANOTINITIALISED Die Anwendung hat die Funktion WSAStartup nicht aufgerufen, oder bei dieser Funktion ist ein Fehler aufgetreten.
10101WSAEDISCON Als Rückgabewert von WSARecv oder WSARecvFrom zeigt dies an, dass die Gegenstelle das Herunterfahren veranlasst hat.
11001WSAHOST_NOT_FOUND Der angegebene Host ist unbekannt.
11002WSATRY_AGAIN Dies ist normalerweise ein zeitweiliger Fehler bei der Auflösung von Hostnamen. Grund ist, dass der lokale Server keine Rückmeldung vom autorisierenden Server erhalten hat.
11003WSANO_RECOVERY Beim Datenbankaufruf ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten.
11004WSANO_DATA Der angeforderte Name ist gültig und wurde in der Datenbank gefunden. Er verfügt jedoch nicht über die richtigen zugeordneten Daten, die ausgewertet werden sollten.

Letzte Änderung am 26.11.2006 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald