Videobearbeitung

E-Mail
Homepage Technik Videobearbeitung

Hardware-Ausstattung Kamera zum PC AVI zur MPG2 MPG2 zur SVCD

Von der Camera zum PC
Ich verwende hierzu das Programm Ulead Videostudio 5.0 mit den beiden Patchen .
Programm starten und ein neues Projekt anlegen.

Neues Projekt

Zur Speicherung der Rohdaten verwende ich immer Festlatte 2, damit das Betriebssystem keinen Einfluß auf das Schreiben der Videodaten hat.
Als Vorlage verwende ich die Einstellungen der Camera, dazu den Film abspielen und warten die Daten erkannt worden sind. Nach der Erkennung werden die Videodaten angezeigt. Mit OK gelangt man zur Aufnahme.

Film aufnehmen

Die Camera nochmal zurückspulen, die Aufnahme in der SW (Mausklick auf den roten Punkt) starten und an der Camera die Wiedergabe starten.
Ich nehme nur Sequenzen bis ca. 10 Minuten auf, da bleibe ich unter 2 Gigabyte Grenze für die Dateigröße. Beim Szenenwechsel die Aufnahme stoppen, die Camera zur vorhergehenden Szene zurückspulen und die die Aufnahme und die Camera erneut starten und weiter gehts für 10 Minuten.
Nach dem Schneiden, betiteln und besounden den Film Speichern:

Film speichern

Hier 'Benutzerdefiniertes Format' wählen und die Einstellungen vornehmen.

Einstellung 1

Hier die Festplatte 1, das Verzeichnis und den Dateinahmen wählen und dann auf 'Optionen' gehen.
Festplatte 1 deshalb, damit die Lese-/Schreibköpfe der Platten keinen Daten- bzw. Geschwindigkeitsverluß bringen, d.h. die Videodaten werden von Platte 2 nach 1 in einem Datenstrom übertragen.

Einstellung 2

Einstellung 3

Einstellung 4

Einstellung 5

Nach 'OK' kommt mann wieder hierher.

Einstellung 1

Hier auf 'Speichern' klicken und der Film wird gespeichert.

Die AVI-Datei wird dabei im INTERLACED-Format gespeichet.
Bei der Speicherung von mehr als 20 Minuten kommt man an die 4 Gigabyte Grenze für die Dateigröße, also hier eventuell den Film auf zweimal bearbeiten und speichern.
Nach dem Speichern der AVI-Datei das Projekt auch noch speichern, das wird eventuell später nochmal benötigt. Ebenso die Quell-AVI-Datei, die von der Camera aufgenommen wurde behalten und nicht löschen.

Von der AVI-Datei zur MPG2-Datei

Letzte Änderung am 26.11.2006 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald